Industrial Design Studie „Mining“

Muldenkipper

Aspekte
Das Erscheinungsbild bestehender Muldenkipper ist sehr komplex. Hinter diesem Erscheinungsbild verbirgt sich eine zweckmäßige Herstellungsweise, u. a. bestimmt durch Betriebssicherheit, Effizienz, Montageanforderungen vor Ort sowie durch Einflüsse äußerst widriger Arbeitsumgebungen.

Industrial Design
Welche Konzeption und Gestaltung ist somit geeignet? Die Design Studie des Muldenkippers von at-design bietet eine Lösung an. Ziel war eine umsetzungsnahe Studie. Eine formale Reduktion der Komplexität galt als Prämisse. Das „Core-Element“ im Design, der Space Frame, sorgt für Klarheit in der Architektur. Die Aufstiegsebene, Serviceebene und das Deck werden dadurch in die Komplettlösung integriert.

Konzeptstudie „aerial+DC“

Öffentlicher Güterverkehr über Stromtrassen

Aspekte
Bis 2050 soll die Energiewende in Deutschland vollzogen sein. Im Zuge dessen sind 3800km neue Trassen geplant. Die Masten-Architektur wird eine Höhe von bis zu 70m und einen Grundriss von bis zu 64m² aufweisen. Gleichzeitig steigt das Güterverkehrsaufkommen auf Deutschlands Straßen stetig an. Bis 2050 wird hier nahezu eine Verdoppelung der Güterverkehrsleistung prognostiziert.

Konzept
In der Studie von at-design benötigt das Seilbahn-Konzept keine eigene Masten-Architektur. Durch die geplanten Stromtrassen wäre auch ein Seilbahn-Gütertransport über weite Distanzen (von bis zu 800km) möglich. Der Güterverkehr auf den Straßen und die CO²-Emissionen könnten somit verringert werden.

Industrial Design Studie „Seacart“

Fun Sport, Fitness

Aspekte
Ziel der Gestaltung war es, mit der herkömmlichen Produktsprache von Tretbooten zu brechen und über das Industrial Design die Besonderheit des technischen Konzeptes zu unterstützen.

Industrial Design
Basierend auf einer dem Katamaran ähnlichen Aufbauweise, erzeugt die Gestaltung von at-design eine eigenständige, spezifische Produktsprache.

Industrial Design Studie „Airport“

Flugzeugschlepper

Aspekte
Flugzeugschlepper sind zum einem sehr zweckmäßig gestaltete Fahrzeuge. Herstellungsprozess und Kostenorientierung sind hier prägend für die Gestaltung. Zum anderen werden sie in einem hochmodernen Umfeld eingesetzt, umgeben von neuester Architektur und Transporttechnologie.

Industrial Design
Ziel der Studie war es, auf Basis bestehender Chassis, eine für Flugzeugschlepper stereotypische Produktsprache zu finden. Sie soll den gängigen Herstellungsprozessen gerecht werden, sich aber formal besser in das stark progressive, hochtechnologische Umfeld eines Flughafens integrieren.

Industrial Design Studie „Urban Mobility“

Städtische Seilbahn

Aspekte
Seilbahnen gehören zu den Verkehrsmitteln der Zukunft. Im städtischen Kontext ergeben sich spezielle Anforderungen an die Kabinen. Eine effektive Nutzung des Innenraums, hinsichtlich Anzahl der Fahrgäste und dem Einsatz im Gütertransport, gehören dazu.

Industrial Design
Ziel der Design Studie von at-design war es, eine neues Exterieur- und  Interieur-Konzept zu gestalten, welches  den Ansprüchen einer multifunktionalen Raumnutzung sowie einer produkteigenen Sprache gerecht wird.

Wir freuen uns über Ihren Anruf :
+49 (0)911-239808-12

Oder eine Nachricht an:
info@atdesign.de